ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN Manz Privacy Hotels Switzerland AG / Euler AG
Geltungsbereich, Vertragspartner und Vertragsabschluss
Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern zur Beherbergung sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen der Manz Privacy Hotels Switzerland AG sowie deren Betriebe (nachstehend „MPH“), vertreten durch die MANZ PRIVACY HOTELS SWITZERLAND AG, Untermüli 9, 6302 Zug, Schweiz.
Folgende Betriebe gehören der „MPH“ an:
Hotel St. Gotthard, Zürich (Manz Privacy Hotels Switzerland AG)
Hotel Continental, Lausanne (Manz Privacy Hotels Switzerland AG)
Hotel Euler, Basel (Euler AG)
Hotel City Inn, Basel (Euler AG)
Die Vertragspartner sind „MPH“ und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast ein oder mehrere Zimmer bestellt, haftet er der "MPH" gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für sämtliche Verpflichtungen aus den abgeschlossenen Verträgen. In diesem Fall haften der Gast und der Dritte solidarisch.
Ein Vertrag kommt zustande, wenn eine Zahlung der gesamten Buchungssumme mit einer Kreditkarte bei der Onlinebuchung oder bei direkter Buchung beim Check-in-Terminal getätigt wurde. Die "MPH" sendet eine elektronische Buchungsbestätigung an den Gast. Die Untervermietung oder sonstige Überlassung der gemieteten Zimmer an Dritte sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von der "MPH".
Durch den Abschluss des Vertrages erwirbt der Vertragspartner das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räume, der Einrichtungen der Betriebe der "MPH", die üblicherweise und ohne besondere Bedingungen den Gästen zur Benützung zugänglich sind. Die Gäste sind sich der Tatsache bewusst, dass Personal der Betriebe der "MPH" nur sehr beschränkt zur Verfügung steht und der Gast Selbstverantwortung an den Tag legen muss.
Der Vertragspartner hat seine Rechte gemäss Hausordnung auszuüben.
Buchung und Rücktritt
Die Buchung erfolgt online oder beim Check-in-Terminal. Die Vorauszahlung der gesamten Buchungssumme erfolgt mittels Kreditkarte.
Der Vertragspartner erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, wenn dies nicht explizit vereinbart wurde.
Nach Zustandekommen des Vertrages, kann der Gast bis 18:00 Uhr am Tag der Anreise vom Vertrag zurücktreten. Ist mit dem Gast mittels Sondervereinbarung ein freies Rücktrittsrecht ausserhalb der geltenden 18:00 Uhr Frist schriftlich vereinbart, kann der Gast bis dahin kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Das Rücktrittsrecht erlischt, wenn der Gast es nicht bis zum vereinbarten Termin schriftlich gegenüber "MPH" ausübt. Ist kein freies Rücktrittsrecht ausserhalb der geltenden 18:00 Uhr Frist schriftlich vereinbart worden, ist die "MPH" bei Rücktritt des Gastes berechtigt, die vereinbarten Preise in Rechnung zu stellen und von seiner Kreditkarte abzubuchen, es sei denn, der Rücktritt des Gastes erfolgt aufgrund von Umständen, die die "MPH" zu vertreten hat. Die "MPH" empfiehlt, auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen.
Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist die "MPH" in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage von der "MPH" auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
Ferner ist die "MPH" berechtigt vom Vertrag ausserordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:
-höhere Gewalt oder andere von der "MPH" nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
-Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden;
-die "MPH" begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung der Betriebe den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Betriebe in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von der "MPH" zuzurechnen ist.;
-ein Verstoss gegen Punkt 1 zweiter Absatz dieser AGB vorliegt;
-von den Räumlichkeiten einen erheblich nachteiligen Gebrauch macht oder durch sein rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den übrigen Gästen, dem Eigentümer, dessen Leute oder den im Beherbergungsbetrieb wohnenden Dritten gegenüber das Zusammenwohnen verleidet oder sich gegenüber diesen Personen einer mit Strafe bedrohten Handlung gegen das Eigentum, die Sittlichkeit oder die körperliche Sicherheit schuldig macht;
-von einer ansteckenden Krankheit oder eine Krankheit, die über die Beherbergungsdauer hinausgeht, befallen wird oder sonst pflegedürftig wird;
-der Aufenthalt gesetzwidrig ist.
Bei Rücktritt von der "MPH" aus den oben genannten Gründen entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz.
Check-in und Check-out
Der Check-in erfolgt über das hierfür vorgesehene Terminal oder direkt an der Rezeption. Die Zimmerkarte erhält der Gast nach Abschluss des Check-in direkt über das Terminal oder von der Rezeption. Die Zimmerkarte ist beim Verlassen der Betriebe der "MPH" in der hierfür vorgesehenen Box einzuwerfen. Das Zimmer steht am Anreisetag spätestens ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 12.00 Uhr zu räumen. Die "MPH" ist berechtigt, einen weiteren Tag in Rechnung zu stellen, wenn die gemieteten Räume nicht fristgerecht geräumt sind.
Sämtliche in Preislisten, auf Websites oder anderswo angeführten Preise verstehen sich in Schweizer Franken und der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise ergeben sich aus dem Vertragsabschluss respektive der zugrundeliegenden Preisliste. Buchungsänderungen berechtigen die "MPH", abweichende Preise zu verlangen, z.B. Änderung der Anzahl der gebuchten Zimmer oder der Aufenthaltsdauer der Gäste.
Folgende Zahlungsmittel respektive Kreditkarten werden akzeptiert:
-V Pay
-Visa
-Mastercard
-Maestrokarte
-American Express
-Diners Club
-TWINT
Rauchverbot und Brandschutz
Die nachstehenden Brandschutzbestimmungen sind im gesamten Gebäude aller Betriebe der "MPH" einzuhalten. Es dürfen nur die zur Zimmerausstattung gehörenden Gegenstände und Geräte verwendet werden.
Die Benutzung von Wasserkochern, Öfen, Toastern, Tauchsiedern, elektrischen Bügeleisen und ähnlichen Geräten ist verboten.
Falls versucht wird, die Brandmelder mutwillig ausser Betrieb zu setzen, wird dies mit einer Strafgebühr von mindestens CHF 1‘000.00 pro Zimmer verrechnet. Ausserdem werden dem Gast alle anderen daraus entstehenden Folgekosten verrechnet.
Gemäss dem Gesetz vom 13. Dezember 2007 über den Nichtraucherschutz und die Werbung für ist das Rauchen im Innenbereich der Betriebe der "MPH" verboten.
Bei einer irrtümlichen oder missbräuchlichen Alarmierung der Feuerwehr werden als Gebühr mindestens CHF 1‘000.00 zuzüglich der Einsatzkosten der Feuerwehr an den Verursacher weiterverrechnet.
Kinder
Babybetten sind 24 Stunden vor Anreise per E-Mail zu reservieren. Preise gemäss Preisliste.
Haustiere
Das Mitbringen eines Haustieres bedarf der Zustimmung der "MPH". Der Gast ist dazu verpflichtet, den Wunsch, ein Haustier mitzubringen, vorab bekannt zu geben. Wenn die "MPH" dem Mitbringen des Haustieres zustimmt, so geschieht dies unter der Voraussetzung, dass das Haustier unter der ständigen Aufsicht des Gastes steht sowie frei von Krankheiten ist und auch sonst keine Gefahr für die Hotelgäste und das Hotelpersonal darstellt. Das Mitführen des Tieres beim Frühstück sowie in den öffentlichen sowie gastronomischen Bereichen der "MPH" Hotels ist nicht gestattet. Für das Haustier fällt eine Gebühr von CHF 30.00 pro Nacht an. Ausnahmen sind Blinden-, Gehörlosen- sowie andere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt werden.
Services
Dem Gast stehen diverse Snacks, Getränke und Hygieneartikel gegen Bezahlung zur Verfügung.
Ausstattung
Die "MPH" verfügt über folgende Ausstattung: Highspeed WLAN in allen Betrieben, hochwertig ausgestattete Nichtraucherzimmer, Flatscreen mit TV/Radio, Wecker, internationale Fernsehkanäle, Safe, verdunkdlbare Zimmer, grosser Schreibtisch.
Fitness- und Wellness (Nicht in jedem Betrieb vorhanden)
Die "MPH" stellt den Gästen in einigen Betrieben einen kleinen Wellness- und Fitnessbereich zur Verfügung. Die Gerätschaften sind in gutem Zustand. Die Benutzung der Gerätschaften geschieht auf eigenes Risiko und ohne Betreuung. Die "MPH" lehnt jegliche Haftung ab. Sport und Wellness sollten der Erholung dienen. Gäste mit angeschlagener Gesundheit oder mit Übermüdung sollten auf die Benutzung verzichten.
Haftung
Die "MPH" haftet für die eingebrachten Sachen der Gäste gemäss den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung von der "MPH" ist nur dann gegeben, wenn die Sachen der "MPH" oder den von der "MPH" befugten Leuten übergeben oder an einen von diesen angewiesenen oder hierzu bestimmten Ort gebracht worden sind.
Die Haftung für leichtes Verschulden wird ausdrücklich wegbedungen. Sollte der Gast zu Schaden kommen oder mit den Leistungen von der "MPH" nicht zufrieden sein, so hat er dies der "MPH" unverzüglich zu melden, andernfalls können keine Rechte geltend gemacht werden.
Alle Ansprüche gegen die "MPH" verjähren sechs Monate nach der Abreise des Gastes, sofern zwingende gesetzliche Bestimmungen nicht längere Fristen vorsehen.
Ist der Vertragspartner ein Unternehmer wird die Haftung auch für grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
Internet
Die "MPH" stellt einen freien Internetzugang durch WLAN zur Verfügung.
Die "MPH" übernimmt keine Haftung für Fehlleistungen des Internets, Schäden durch Dritte, importierte Daten aller Art (Viren, Würmer, Trojanische Pferde etc.), sowie für Links von und zu anderen Websites. Die "MPH" hat keine Kontrolle über Inhalt und Form von externen Websites.
Die "MPH" kann das fehlerfreie Funktionieren von Hard- und Software nicht garantieren. Die "MPH" möchte darauf hinweisen, dass diese Seite technische Ungenauigkeiten oder typografische Fehler enthalten kann.
In keinem Fall haftet die "MPH" dem Gast oder Dritten gegenüber für irgendwelche direkte, indirekte, spezielle oder sonstige Folgeschäden, die sich aus der Nutzung dieser oder einer damit verlinkten Website ergeben. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung für entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von Programmen oder sonstigen Daten in den Informationssystemen des Gastes. Dies gilt auch dann, wenn ausdrücklich auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wird.
Datenschutz
"MPH" verpflichtet sich, die Vertraulichkeit der persönlichen Daten des Gastes zu wahren. Die "MPH" stellt dem Gast Inhalte oder Leistungen von anderen Websites durch Links auf dieser Seite zur Verfügung.
Diese Seiten sind nicht den Datenschutzrichtlinien von der "MPH" unterworfen.
Es wird empfohlen, jede dieser Seiten zu überprüfen und festzustellen, wie die Daten jeweils geschützt werden. Der Gast überlässt der "MPH" zum Zwecke der Kommunikation oder für Reservierungen persönliche Daten. Die "MPH" behält sich das Recht vor, diese für Marketingzwecke zu verwenden. Es wird nicht für die Vertraulichkeit von E-Mails und anderen elektronischen Kommunikationsmitteln garantiert. https://www.manzhotels.ch/de/datenschutz/
Schlussbestimmungen
Sämtliche Angaben (insbesondere Preise, Reservationen, Onlineberechnungen) sind ohne Gewähr. Die "MPH" kann nicht garantieren, dass diese Daten jederzeit vollumfänglich auf dem aktuellen Stand sind. Die "MPH" behält sich vor, die Informationen auf dieser Seite jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren. Dies gilt auch für Verbesserungen und / oder Änderungen an den auf dieser Seite beschriebenen Produkten.
Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages sowie der Reservierungsbestätigung erfolgen nach Möglichkeit immer schriftlich und werden auf der Website kundgetan.
Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam. Mit der Bezahlung der Buchung akzeptiert der Gast die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Dieser Vertrag und sämtliche daraus entstehenden Streitigkeiten unterstehen ausschliesslich Schweizer Recht.
Gerichtsstand ist der Sitz der "MPH" bzw. der ordentliche Gerichtsstand des Beklagten.